For­de­rungs­si­che­rung durch ver­trag­li­che Pfand­rech­te –so kön­nen Gläu­bi­ger schwie­ri­ge Zei­ten über­le­ben

For­de­rungs­si­che­rung durch ver­trag­li­che Pfand­rech­te –so kön­nen Gläu­bi­ger schwie­ri­ge Zei­ten über­le­ben!

In die­sem Bei­trag geht es um ein wich­ti­ges Zukunfts­the­ma für Unternehmen:die For­de­rungs­si­che­rung durch ver­trag­li­che Pfand­rech­te –Wer als Gläu­bi­ger mor­gen über­le­ben will, sichert sich heu­te mit der rich­ti­gen Stra­te­gie ab.

Am 19. Juli 2025… einem Frei­tag­vor­mit­tag… mel­de­te das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt einen Anstieg der Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen um 19 Kom­ma 2 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr.
Die Mel­dung… wirk­te in den Nach­rich­ten nüch­tern.
Ein paar Zah­len.
Ein Bal­ken­dia­gramm.
Dann wei­ter zum Sport.

Doch wer an die­sem Tag in den Büros und Werks­hal­len des deut­schen Mit­tel­stands unter­wegs war, spür­te etwas ande­res:
Anspan­nung.
Rech­nun­gen blie­ben lie­gen.
Zah­lungs­zie­le wur­den aus­ge­reizt.
Skon­ti? Igno­riert.

Laut einer Coface-Stu­die berich­te­ten im sel­ben Jahr 81 Pro­zent der Unter­neh­men von neu­en Zah­lungs­ver­zö­ge­run­gen – der höchs­te Wert seit Lan­gem.
Im Schnitt… war­te­ten sie gut 32 Tage auf ihr Geld.
Oft… deut­lich län­ger.

Das ist kein kurz­fris­ti­ger Aus­rut­scher.
Cre­dit­re­form hat es schwarz auf weiß:
Zwi­schen Bau­ge­wer­be und Indus­trie lie­gen bei den Zah­lungs­zie­len Wel­ten – mal 25 Tage, mal 39.
Eini­ge Bran­chen blei­ben sta­bil… ande­re rut­schen tief in den Ver­zug.

Und die Poli­tik?
Die geplan­te EU-Spät­zah­lungs­re­form hät­te hel­fen kön­nen – 30-Tage-Limit, auto­ma­ti­sche Ver­zugs­zin­sen, har­te Durch­set­zung.
Doch im Som­mer 2025 kam die Nach­richt aus Brüs­sel:
Poli­tisch fest­ge­fah­ren.
Fak­tisch… geschei­tert.

Was heißt das für die kom­men­den Jah­re?

Das wahr­schein­lichs­te Sze­na­rio:
Mode­ra­te Kon­junk­tur­er­ho­lung.
Lang­sa­mer Zins­rück­gang.
Über­fäl­li­ge For­de­run­gen blei­ben hoch, bes­sern sich frü­hes­tens 2027 oder 2028.
DSO-Wer­te sta­gnie­ren.
Insol­ven­zen… ver­har­ren auf einem Pla­teau.

Das schlech­te­re Sze­na­rio:
Eine Rezes­si­on oder wei­ter hohe Finan­zie­rungs­kos­ten – und 2026 sehen wir einen Höch

Die bes­te Vari­an­te:
Eine natio­na­le Initia­ti­ve mit kla­ren Zah­lungs­zie­len und Sank­tio­nen.
Aber… dar­auf ver­las­sen soll­te sich nie­mand.

Die Schluss­fol­ge­rung ist klar:
Wer als Gläu­bi­ger mor­gen über­le­ben will, muss heu­te für Sicher­heit sor­gen.
Zah­lungs­zie­le kurz hal­ten.
Ver­zugs­zin­sen und Pau­scha­len nicht nur in Ver­trä­ge schrei­ben, son­dern durch­set­zen.
Früh­warn­sys­te­me für über­fäl­li­ge For­de­run­gen ein­füh­ren.
Und Risi­ken in anfäl­li­gen Bran­chen bewusst begren­zen.

Und bei grö­ße­ren Sum­men?
Hier kann ver­trag­li­che Prä­ven­ti­on den Unter­schied zwi­schen Ver­lust und voll­stän­di­ger Siche­rung aus­ma­chen.
Ein ver­trag­li­ches Pfand­recht – zum Bei­spiel durch die Ver­pfän­dung von Unter­neh­mens­an­tei­len des Schuld­ners – ver­schafft im Ernst­fall Abson­de­rungs­rech­te im Insol­venz­ver­fah­ren.
Das bedeu­tet: Vor­rang vor unge­si­cher­ten Gläu­bi­gern…
…und die Mög­lich­keit, Antei­le zu ver­wer­ten, lan­ge bevor sich ein Insol­venz­ver­fah­ren tot­läuft.

Die­se Sicher­heit wirkt dop­pelt:
Ers­tens als Druck­mit­tel – der Schuld­ner weiß, dass ech­te Wer­te auf dem Spiel ste­hen.
Zwei­tens als Liqui­di­täts­schutz – im Worst Case lässt sich die For­de­rung aus der Ver­wer­tung der Antei­le bedie­nen.
Und im Gegen­satz zu Kre­dit­ver­si­che­run­gen kos­tet das Pfand­recht nach der Ver­trags­ge­stal­tung meist… nichts extra.

Denn:
So wie ein Strom­netz ohne Schwung­mas­sen anfäl­li­ger für Black­outs ist…
…ist eine Lie­fer­ket­te ohne For­de­rungs­si­che­rung anfäl­li­ger für Zah­lungs­aus­fäl­le.

Und anders als beim spa­ni­schen Strom­aus­fall… der nach 24 Stun­den beho­ben war…
…dau­ern Zah­lungs­aus­fäl­le oft Mona­te – manch­mal bis zur Insol­venz.

Wer sich dar­auf nicht vor­be­rei­tet…
ris­kiert, dass aus ein paar unbe­zahl­ten Rech­nun­gen…
…ein exis­tenz­be­dro­hen­der Liqui­di­täts­kol­laps wird.

Wir von der Deut­schen Pfand­ver­wer­tung schaf­fen schnel­le und effi­zi­en­te Lösun­gen zur For­de­rungs­si­che­rung – spre­chen Sie uns früh­zei­tig an, bevor aus Zah­lungs­rück­stän­den ein exis­ten­zi­el­les Risi­ko wird.

 

Wir sind öffent­lich bestell­te, ver­ei­dig­te Ver­stei­ge­rer (Auk­tio­na­tor) mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung bei der Ver­wer­tung auf­grund gesetz­li­cher und ver­trag­li­cher Pfand­rech­te in rechts­kon­for­mer Online Auk­ti­on mit Live Stream.

Haben Sie einen kon­kre­ten Fall? Dann neh­men Sie mit uns Kon­takt auf: ZUM KON­TAKT­FOR­MU­LAR.

 

 

Kon­tak­tie­ren Sie uns – gemein­sam für ein erfolg­rei­ches Ergeb­nis!

Wei­te­re Bei­trä­ge zum The­ma

 

Pfand­rech­te an Geschäfts­an­tei­len: Ein unter­schätz­tes Ver­wer­tungs­in­stru­ment in der For­de­rungs­si­che­rung und For­de­rungs­rea­li­sie­rung

Pfand­rech­te – Das schar­fe Schwert der Gläu­bi­ger. Alles Wis­sens­wer­te erklärt.

Spe­di­ti­ons­pfand­recht: Damit die Kri­se für Logis­ti­ker nicht zur Kata­stro­phe wird!

Pfand­rech­te — Alles Wis­sens­wer­te erklärt. Ein Pfand­recht kann sich sowohl auf Sachen, also phy­si­sche Gegen­stän­de, als auch auf Rech­te jeg­li­cher Art bezie­hen, wie zum Bei­spiel Unter­neh­mens­an­tei­le, Paten­te, Wert­pa­pie­re, IP-Rech­te, Domains, Lizen­zen oder Mar­ken­rech­te.

Pfand­recht an Sachen aller Art Maschi­nen Main­ten­an­ce sowie Geschäfts­an­tei­len und ihre Ver­wer­tung in Pfand­ver­stei­ge­rung Auk­tio­nen als Online Ver­stei­ge­rung Online­auk­ti­on Pfand­rechts­ver­wer­tung Öffent­li­che Ver­stei­ge­rung­durch öffent­lich bestell­ter ver­ei­dig­ter Ver­stei­ge­rer Auk­tio­na­tor

Beitrag teilen:

Facebook
X
LinkedIn

Weitere Beiträge: